Selbstwerdung

„ Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider,

als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selbst führt“

 

Hermann Hesse

Dichter, Schriftsteller, Maler und Nobelpreisträger

1877-1962

 

Ich möchte der Mensch sein, der ich bin.

 

Der Weg zu mir selbst führt über meine Erfahrungen. Selbstwert im Außen...?

Haus

Status

Karriere

Auto

Reputation

Urlaub

Besitz

Position bei der Arbeit u.a.

 

... oder Selbstwert im Inneren?

Liebe

Offenheit

Vertrauen

Verantwortung

Ehrlichkeit

Verlässlichkeit

Mut

Neugier

Selbstzuwendung

Geduld

Umsicht

Demut

Wertschätzung 

 

In unsere gegenwärtigen Zeit wird an den  naiven Vorstellungen eines jeden Menschen gerüttelt, wie der Sturm, der die offenen Fensterläden immer wieder auf und zu klappt, sie aber nicht schließen kann.

 

Ist Dir der Weg zu Dir Selbst zuwider, oder zu anstrengend...?

Wie sieht Dein Weg aus?

 

(Das Zitat von Hermann Hesse ist in seinem Buch DEMIAN, in dem er den  Weg des Jugendlichen Emil Sinclair in seiner stufenartigen Entwicklung zum Erwachsensein mit all seiner Selbstverantwortung, seiner Selbstachtung und dem kritischen Denken beschreibt.)

 

 

Der Weg zum vollständigen Einzelwesen dauert ein ganzes Leben lang.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erhardt (Mittwoch, 21 Dezember 2022 23:56)

    Lieber Uli, weil ich in der Nähe von Maulbronn und Calw lebe, habe ich u.a. auch das Hermann Hesse Museum besucht um mehr über sein Leben zu erfahren und zu verstehen, warum er sich so schwer damit getan hat zu sich selbst zu finden. Meine Erkenntnis ist: sein Elternhaus hat es ihm so schwer gemacht. Deshalb bin ich so dankbar für meine Mutter, die mich schon früh dazu gebracht meinen Schöpfer als den anzuerkennen der mich so gemacht hat wie ich bin. Das hat mir ein Leben in Frieden und ohne Selbstzweifel beschert.
    Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachtszeit, Erhardt